Generationentreffen 24.-26.08.2018

BSVK Kärnten Allgemein

„Wollen wir uns nicht einmal in Kärnten treffen?“, war die Grundidee von Michelle Struckl, der Jugendreferentin des BSVK in Kärnten. Und das schlug ein wie eine Bombe: 26 TeilnehmerInnen (zwischen 22 und 80 Jahren) aus Wien, Niederösterreich, Salzburg, Tirol und Kärnten folgten der Einladung und verbrachten drei ereignisreiche Tage rund um den Wörthersee mit dichtem Programm. Empfangen am Freitag beim …

Goalball in Innsbruck

BSVK Kärnten Allgemein

Goalballl Training Innsbruck G O A L B A L L österreichweiter Trainingskurs für Jugendliche, Damen und Herren am 29. Sept. in Innsbruck Wer es gerne intensiver hat, ist tags darauf herzlich eingeladen einen weiteren Tag mit Trainer Fischnaller und Co. GOALBALL zu trainieren!! Veranstalter: Österreichischer Behindertensportverband Durchführender: Kompetenzgremium Blinden- und Sehbehindertensport – Referat Goalball   Gesamtleitung: Karrer Sabine, Referentin …

Grillparty war ein Volksfest!

BSVK Kärnten Allgemein

So viele Besucher gab es seit Beginn der Sommerfestes beim Blindenverband in Kärnten noch nie! 160 Gäste aus Kärnten und anderen Bundesländern plauderten bei Koteletts und Würstchen und bei einem feinen kühlen Getränk auf der Terrasse des Vereinsheimes bis in die frühen Abendstunden hinein. Besonders nette Worte fand der geladene Bundesrat Dr. Gerhard Leitner in seiner kurzen Rede für Obmann …

Foto_Fressnapf-hilft-Award

Fressnapf sucht tierische Helden

BSVK Kärnten Allgemein

Fressnapf-hilft!-Award 2018 „Fressnapf hilft“ ehrt 2018 zum fünften Mal die tierischen Helden Österreichs. Fressnapf sieht unter anderem seine Aufgabe darin, gemeinsam mit den von Fressnapf unterstützten Einrichtungen, immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass Tiere wichtige Lebensbegleiter des Menschen sind. Deshalb veranstalten wir den „Fressnapf hilft“-Award. Hier können Tierbesitzer, die einen tierischen Helden zu Hause haben, ihre Heldengeschichte erzählen. Egal, ob die …

Urlaub bei Freunden !

BSVK Kärnten Allgemein

Die Jugendgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten veranstaltet erstmalig ein bundesweites Generationentreffen. Wir laden zu einem eindrucksvollen Wochenende ins schöne Kärntnerland. Warum „Generationentreffen“? Durch etliche bundesweite Projekte haben sich einige Mitglieder der österreichischen Verbände in den vergangenen Monaten kennengelernt und ausgetauscht. Dadurch sind bereits nette Freundschaften (quer durch alle Altersgruppen) entstanden. Nun soll es ein fröhliches „Zusammenkommen“ geben, mit spannenden …

Coverbild Welt der Wissenschaft

TiPP: Welt der Wissenschaft als Hörbuch

BSVK Kärnten Allgemein

Speziell für Blinde gibt es in Deutschland dieses tolle Magazin als Hörmedium (erscheint monatlich)! Bild der Wissenschaft (1963 gegründet von Prof. Heinz Haber) ist das älteste durchgängig erscheinende Wissenschaftsmagazin im deutschsprachigen Raum. 90 Seiten Bereicherung des Geistes und der Neugier – stets gut verständlich aufbereitet. Immer auf dem neuesten Stand in den Naturwissenschaften plus Soziologie, Psychologie, Medizin, Technik und Archäologie! …

Kärnten war dabei ! LOW Vision Conference in Lasko

BSVK Kärnten Allgemein

Bericht von Michelle Struckl:   Vernetzung, Austausch und Kompetenz: mit diesen Begrifflichkeiten lässt sich die erstmalige Low Vision Konferenz in Slowenien optimal beschreiben. Die internationale Konferenz fand heuer vom 14. Juni bis 17. Juni in Lasko statt. Unter dem Titel „LOW VISION Services, a Global Right Setting the Standards in Europe“ trafen insgesamt rund 70 VertreterInnen aus 23 Nationen aufeinander. …

Cocktail-Party war ein großer Erfolg!

BSVK Kärnten Allgemein

Sehr lustig war es  auf der Cocktail-Party im Verbandshaus ! In der Fotogalerie dürfen wir ein paar Einblicke mit vielen jungen und jung gebliebenen Besuchern zeigen. Etliche haben ihren Cocktail selbst gemixt (mit etwas Hilfe von Frau Struckl), es gab ein Salatbuffet und tolle Musik. Alles komplett von der Jugendgruppe des Blindenverbandes organisiert und durchgeführt. Wir hoffen auf eine Wiederholung, denn der Abend …